Huhu Schnugis,
ich war heute ein bisschen kreativ und dabei hat mich meine Kamera begleitet... leider wars etwas chaotisch und ich glaube das merkt man auch an der Anleitung, aber falls irgendwas unklar oder zu durcheinander ist, fragt bitte einfach!

Heute möchte ich euch gerne mal das Maskieren zeigen...
Wir brauchen:- Stempel
- Stempelkissen
- Papier
- Schere
- (selbstklebendes) Schablonenpapier (Erklärung dazu s. kursiver Text)

Zuerst machen wir mal einen schönen Abdruck unseres Stempelmotives...

Und da ja noch Restfarbe am Stempel ist, drücken wir diesen gleich noch auf das selbstklebende Schablonenpapier auf, da es da im Prinzip egal ist wie der Abdruck aussieht - Hauptsache man kann ihn einigermaßen erahnen!

Ich hab mein selbstklebendes Schablonenpapier von Heindesign, dort heißt das Zeug Eclipse-Tape, ihr könnt aber genauso gut z.B. dünnes (Brot-)Papier nehmen und dieses mit einem Tesafilmröllchen, das ihr mehrmals auf eure Hand aufklebt und wieder abzieht (damit es nicht mehr so schlimm klebt und nachher vielleicht noch Papier abreißt!), befestigen. Hab auch schon gelesen, dass manche breites Kreppband nehmen (das was man auch zum Abkleben beim Streichen benutzt!), das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert... müsste aber eigentlich auch funktionieren!
Nun den Abdruck auf dem Schablonenpapier sauber ausschneiden... ich war ehrlich gesagt ein bisschen faul und habe deshalb 1 mm stehen lassen...

Jetzt klebt ihr eure Maske genau auf euer Gestempeltes auf...

Hab ne kleine Massenproduktion veranstaltet!

...und könnt nun nach Lust und Laune den Hintergrund gestalten - dem Motiv an sich passiert ja nichts!

So sieht das Ganze dann aus, wenn ihr fertig gestempelt habt...

...oder so...

...oder auch so...

Sobald die Stempelfarbe getrocknet ist, kann man nun vorsichtig die Masken entfernen und hat folgende Ergebnisse...

Prima, oder?!

Und so sehen meine Werke (= Schönfelder Lesezeichen) dann fertig aus... (Die Glücksmaus ist leider auf der Strecke geblieben, ich Esel hab die Löcher für die Bändel auf der falschen Seite gemacht...

)

Szenen funktionieren im Prinzip ganz genauso, nur dass ihr dafür eben verschiedene Motivstempel hintereinander setzt...

Bussi Zimti
P.S.: Ich hebe meine Masken übrigens einfach auf Karteikarten auf...