Huhu!

Bin heute irgendwie im Anleitungen-Fieber...

Und da sich Miki ja ne Anleitung für die Schrumpfis gewünscht hat, gibts die jetzt endlich auch!

Aaaaalsooooo...
Material:- Stempel
- Schrumpffolie/Schrumpfplastik
- StazOn-Stempelkissen oder ein anderes wasserfestes(!) Stempelkissen
- Schere
- Locher, Stanzer, Lochzange o.ä.
- Schere
- Heißluftgerät
- Prickelnadel oder etwas anderes mit einer dünnen Metallspitze

Zuerst den Stempel ordentlich mit dem StazOn einfärben:

Dann
vorsichtig auf die Schrumpffolie aufstempeln - es verwischt leider unglaublich gerne!

Wenn es gut gegangen ist, sollte es so aussehen (ich hoffe man erkennt etwas...

):

Nun stanzen wir oben ein Loch hinein - dafür kann ein ganz normaler Bürolocher herhalten, ein Motivstanzer, eine Lochzange oder was wir auch immer gerade zur Hand haben, das Löcher machen kann!

Ich hab hier mal einen Sternenstanzer genommen:

Nun schneiden wir das Motiv
grob aus:

Wenn man möchte, kann man das Ganze noch vorsichtig (die Farben werden mit dem Schrumpfen wesentlich intensiver!) mit wasserfesten Stempelkissen colorieren:

Nun kommt das Heißluftgerät zum Einsatz... das Motiv wird mit einer Prickelnadel oder etwas ähnlichem auf einer halbwegs feuerfesten Unterlage festgehalten und erhitzt:

Das Motiv wird sich fürchterlich verziehen... (Nicht erschrecken!

)

...und zusammenschrumpeln...

...bis es ganz klein und wieder halbwegs glatt ist!
Nun kann man es noch schnell - es muss noch heiß sein - plattdrücken (ich nehm meistens Stempelklötzchen!

)!

Und so sollte es dann letztendlich aussehen!

Im Prinzip kann man eigentlich jeden Stempel für die Schrumpfis benutzen - er darf nur nicht zuuu klein sein, denn dann wirds fitzelig - hier mal noch einige andere Beispiele für Schrumpfis:

Bussi Zimti
P.S.: Die Schrumpfis eignen sich im Prinzip für alles wo man etwas dranhängen kann, soll, möchte...

Mit ner Nadel hintendran ergeben sie auch süße Broschen, hab auch schon Handyschmuck damit gemacht oder Kärtchen, Lesezeichen oder auch Mikis "Erinner-mich" damit verziert!