Schnugis Forum
03. September 2010, 12:12:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Strickdiagramme lesen  (Gelesen 598 mal)
Alpenrose
Moderator
Kiwisbärchen
*

Profil anzeigen WWW
« am: 31. Dezember 2008, 12:42:50 »

Eine andere und wie ich finde, einfachere Variante, Strickmuster aufzuschreiben, ist das Diagramm.
Dazu braucht man auch keine Fremdsprachenkenntnisse. Cooly

Leider gibt es keine international genormten Zeichen. Aber sie werden in jedem Diagramm erklärt. grosses Grinsen

Normalerweise zeigt ein Diagramm immer die rechte Seite! (keine Regel ohne Ausnahme Zwinker)
Ich versuche nun, euch zu erklären, wie man Diagramme liest.

Grüessli Alpi

Meine GuPu's
Alpenrose
Moderator
Kiwisbärchen
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 31. Dezember 2008, 12:45:48 »

Hier zuerst das Diagramm:

Ihr beginnt nach dem Anschlag mit der ersten Reihe. Lesen von rechts nach links, also genau wie die Strickrichtung.

Für die zweite Reihe lest ihr von links nach rechts. Und weil eine Masche, die vorne rechts erscheinen soll, in der Rückreihe links gestrickt werden muss, müsst ihr eine im Diagramm rechts bezeichnete Masche links oder eine links bezeichnete Masche rechts stricken. Zwinker

Grüessli Alpi

Meine GuPu's
Alpenrose
Moderator
Kiwisbärchen
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 31. Dezember 2008, 12:48:39 »

Um es verständlicher zu machen, zeig ich euch hier, wie ihr obiges Diagramm lesen, bzw. stricken müsst.
Die roten Reihen sind die Rückreihen und so gezeigt, wie ihr effektiv stricken müsst! Cooly

Grüessli Alpi

Meine GuPu's
Alpenrose
Moderator
Kiwisbärchen
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 31. Dezember 2008, 12:53:48 »

Ein Mustersatz ist der Abschnitt, der immer wieder wiederholt werden muss und kann entweder schraffiert, oder mit Linien gekennzeichnet sein.

Es gibt Muster, die am Anfang und Ende der Reihe etwas anders gestrickt werden müssen, was dann auch im Diagramm gezeichnet ist. Dazwischen wird der Mustersatz wiederholt.

Wichtig: Da es verschieden Arten von Strickdiagrammen gibt, immer alle Erklärungen dazu lesen! Zwinker

Grüessli Alpi

Meine GuPu's
Alpenrose
Moderator
Kiwisbärchen
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 31. Dezember 2008, 12:58:46 »

Falls Fragen, Probleme oder Schwierigkeiten auftauchen, helfen wir euch gerne hier weiter. blaues blümchen

Grüessli Alpi

Meine GuPu's
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: