Autor Thema: Anleitung für gehäkelte Topflappen mit denen man sich ned die Finger verbrennt !  (Gelesen 43460 mal)

Offline mikila

• Bienbär
  • *
  • eure Hexe Befana
    • Profil anzeigen
    • das wollmobil
auch für Anfänger geeignet
Material:

- 2 mal 50 gr. Topflappengarn (ich nehme immer meliertes garn, dann muss nix umhäkelt werden)
- Häkelnadel No. 3

Anleitung:

30 Luftmaschen anschlagen und zum Ring schliessen.
9 Feste Maschen häkeln und in die 10. Masche 3 Feste Maschen häkeln, danach nochmals 9 feste Maschen häkeln. 1 Luftmasche zum wenden. ( man behäkelt nur den halben Ring, die andere Hälfte ist dann für den Aufhänger)
nun immer in hin und her reihen häkeln.
und zwar: alles mit festen Maschen..... in die Mitte immer 3 Feste Maschen in eine Masche häkeln.

So häkelt man  15 Reihen. Faden abschneiden und vernähen. Ich mache dann jeweils beim Aufhänger noch eine Reihe Feste Maschen darüber, damits stärker wird.
Fertig  :gg:

viel Spass beim nachmachen

für Fragen einfach melden, ich helfe gerne  :D: :D: :D: :D:

« Letzte Änderung: 15. Juli 2007, 15:37:40 von mikila »
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:

Online Tumana

• Staff
  • Wunschbär
  • *
  • Spielverderber
    • Profil anzeigen
    • Tumana bloggt. Oh weh!
Kann es sein dass Du mich nun auch zum häkeln bringen willst?  :#: :#: :#: :#: :#: Zum Glück brauch ich keine Topflappen  :tounge: ich ess ja aus dem Tiefkühler  :lol: aber die Wolle hat mich immer fasziniert: was ist an Topflappenwolle so speziell dass sie Topflappenwolle heisst? Ist da Asbest drinn?  :pscht:

Danke für die tolle Anleitung  :kiss: darf ich sie verlinken? Wenn ja, kannst Du mir ein grösseres Bild schicken  :addore: am liebsten das Obere  :red:
Prinz Felsstern sagt es ist jedes Menschen freie Entscheidung an welche Gottheit man glaubt; auch wenn sie unsichtbar, rosa und nicht essbar sein sollte
Wie gross darf ein Bild sein? Signatur-Info
Wenn du dich zur Versöhnlichkeit geneigt fühlst, frage dich vor allem, was dich eigentlich so milde stimmt: schlechtes Gedächtnis, Bequemlichkeit oder Feigheit.
A.S.

Offline mikila

• Bienbär
  • *
  • eure Hexe Befana
    • Profil anzeigen
    • das wollmobil
wiso ned  :;: :;: :;: ... kannst sie ja brauchen wenn du den tiefkühler bedienst  :gg: :gg:

es ist garn und nicht wolle und da liegt der unterschied  :gg: kochfest bei 95 grad  :;:

klar das ist doch ehrensache und du weisst das du alles von mir velinken darfst  :lol: :lol: :lol:

foto mach ich ein zwei neue, du kriegst ne mail  :;:

Online Tumana

• Staff
  • Wunschbär
  • *
  • Spielverderber
    • Profil anzeigen
    • Tumana bloggt. Oh weh!
Wow, 95°C das eröffnet neue Möglichkeiten  :gg:
Vielen Dank für die Erklärung  :kiss:
Ist das Garn speziell stabiler? *hoff* und wenn man mit zwei Fäden häkelt, welche Häkelgrösse braucht man dann?
Prinz Felsstern sagt es ist jedes Menschen freie Entscheidung an welche Gottheit man glaubt; auch wenn sie unsichtbar, rosa und nicht essbar sein sollte
Wenn du dich zur Versöhnlichkeit geneigt fühlst, frage dich vor allem, was dich eigentlich so milde stimmt: schlechtes Gedächtnis, Bequemlichkeit oder Feigheit.
A.S.

Offline mikila

• Bienbär
  • *
  • eure Hexe Befana
    • Profil anzeigen
    • das wollmobil
ja das garn ist sehr stabil, kannst du ned reissen.... ich werde dir ins päckli legen  :gg: :gg: :gg: stärke kommt drauf an wie fest gehäkelt wird..... etwa mit einer 4, oder 5 würd ich mal sagen  :gg:

Online Tumana

• Staff
  • Wunschbär
  • *
  • Spielverderber
    • Profil anzeigen
    • Tumana bloggt. Oh weh!
Ich freu mich drauf es auszuprobieren  :jap: danke  :kiss: ich fürchte schon jetzt dass mich die Muse wieder verprügelt  :rolleyes:  :lol:
A.S.

Offline tinko

• Weissbär
  • *
    • Profil anzeigen
    • tinkos Eieratelier
  :lol:  :lol:  :lol:  die sind wunderschön :lol:  :lol:  :lol:  hab solche auch schon gemacht  :shock:  :shock:  :shock: aber wann :gg:  :gg:  :gg: 
@ tumana: ist nicht so schwer wie die baby-springer :gg:  :gg:  :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel

Offline ferrero

• Weissbär
  • *
    • Profil anzeigen
wow die sind toll!!!!!!!!  :angelino: :adore: :adore: :cheer: :cheer: :b-cat: :b-cat: :applaus: :applaus: :applaus: :addore: :addore: :addore: :addore: danke für die anleitung
Liebe Grüsse Ferrero

Offline Leporella

• Eisbär
  • *
  • Et kütt, wie et kütt ...
    • Profil anzeigen
    • Leporella
die sind nicht nur schön, die hängen in meiner Küche :wunder:...:mal...schnell...gucken...geh: neeeeeeeeeeee, meine haben etwas andere Farben und sind noch von meiner Oma - hihihi (hat sie für mich gehäkelt, weil der Werkunterricht nicht meine starke Seite war)

« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 19:20:26 von Leporella »
Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Offline mikila

• Bienbär
  • *
  • eure Hexe Befana
    • Profil anzeigen
    • das wollmobil
ja genau liebes fraukelein  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aber

na sag mal leporella ich hab doch deine adresse gar ned  :nope: :nope: :nope: :nope:
du bist ja damit so knauserig  :pscht: :pscht: :pscht: *duckundweg*

also bleiben die lappen erst mal bei mir  :gg: :gg: :gg: :gg:

Offline Leporella

• Eisbär
  • *
  • Et kütt, wie et kütt ...
    • Profil anzeigen
    • Leporella
ich hab´´ die echt in meiner Küche - ehrlich: aber die werde ich niemals fotografieren (meinen Topflappen sieht man leider sehr gut an, dass sie im täglichen Gebrauch und die Runden in Waschmaschine helfen auch leider nur bedingt) ...

Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Offline mikila

• Bienbär
  • *
  • eure Hexe Befana
    • Profil anzeigen
    • das wollmobil
ich muss mich korrigieren

leporella ist ganz bestimmt ned knauserig
freut mich das du auch welche in der küche hängen hast  :;:und bald schon 2  :pscht: und mit dem alter verändern sie sich.... wenn sie gebraucht werden

Morgenduft

• Gast
Die Dinger kenn ich doch noch aus meiner Schulzeit :gg: Hab immer eine Runde gehäkelt, dann nach Hause und Mama hat aufgetrennt und neu gehäkelt. War damals zu doof für alles was mit Handarbeiten oder Basteln zu tun hatte.

Offline mikila

• Bienbär
  • *
  • eure Hexe Befana
    • Profil anzeigen
    • das wollmobil
ja liebes morgenduft... in der schule war ich auch kein hirsch im stricken und häkeln... das entwickelt sich mit der zeit  :gg: :gg: :gg:

aber nach der simplen anleitung schaffst dus nun sicher :gg: :gg: :gg: :gg:

Offline tinko

• Weissbär
  • *
    • Profil anzeigen
    • tinkos Eieratelier
 :gg: wenn ich das so lese :gg: habt ihr warscheinlich alle dieselbe entwicklung durchgemacht wie ich :prust: :prust: :prust: ich hab in der schule  immer die wolle ´runterfallen lassen und die ganze stunde gebraucht, um sie aus dem rost (uralte schulbänke) wieder ´rauszufummeln :gg:  :gg:  :gg:  endnote war dann "4" weil einen schal hat mama mir gestrickt :gg:  :gg:  :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel